• Video-Animation: Der Flughafen wird CO<sub>2</sub>-neutral
  • Auch Niederbayerns Tor zur Welt
  • Debatte im Wirtschaftsausschuss: »Airport könnte stärker wachsen«
  • Erstmals über 20 Millionen Fluggäste in einem ersten Halbjahr
  • Über 200 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

Übersichtskarte

Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

Zeitleiste

Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.685» Gesichter für den Ausbau

  • Nicole Scheunemann
    Sichert Arbeitsplätze für die Region.
    Nicole ScheunemannPassagier
  • Metin Ünalan
    Ja zur 3. Bahn.
    Metin Ünalan
  • Ricardo Rosario
    Der Ausbau ist wichtig für die Zukunft Münchens! Wenn wir wettbewerbsfähig sein wollen, müssen wir auch die Voraussetzungen dafür schaffen!
    Ricardo RosarioMitarbeiter am Flughafen München
  • Bernd Ulbrich
    Ich arbeite gerne am Flughafen und in einem erfolgreichen Unternehmen, das auch weiterhin erfolgreich sein soll, deshalb brauchen wir die dritte Bahn.
    Bernd UlbrichMitarbeiter am Flughafen München
  • Martin Jäger
    Die 3. Bahn. Für die Zukunft dieses Unternehmens.
    Martin JägerAirline-Mitarbeiter
  • Markus Winterstein
    Die dritte Bahn ist wichtig für die Zukunft des Unternehmens.
    Markus WintersteinPassagier
  • Patricia Marcos Panta
    Die dritte Bahn bringt Wachstum für die Region und sichert unsere Arbeitsplätze auch in Zukunft!
    Patricia Marcos PantaMitarbeiterin am Flughafen München
  • Martin Haberzettl
    Der Flughafen München muss mit den Anforderungen an die wirtschaftliche Spitzenposition Münchens wachsen und die immer steigenden Qualitätsbedürfnisse der Flugpassagiere mindestens befriedigen!
    Martin HaberzettlPassagier
  • Boyan Todonov
    Ja zur 3. Bahn!
    Boyan TodonovBauarbeiter
  • Luvina Schierle
    Ja zur 3. Bahn!
    Luvina Schierle
  • Maximilian Eiselt
    Wirtschaftliches Wachstum ist wichtig für eine gute Zukunft unserer Kinder - darum ein klares Ja zur 3. Bahn!
    Maximilian EiseltPassagier
  • Silvia Niedermeier
    Die Entscheidung heißt vorwärts oder rückwärts. Ich will da sein, wo vorwärts ist.
    Silvia NiedermeierMitarbeiterin am Flughafen München
  • Arno Beier
    Bayern ist stark, weil früher weitsichtige politische Entscheidungen getroffen wurden, von denen wir noch heute profitieren. Die 3. Bahn ist ein Zukunftsprojekt für die nächsten Jahrzehnte. Mut zur Zukunft – daher ja zur 3. Bahn!
    Arno BeierMitarbeiter am Flughafen München
  • Michael Sipl
    Die Bevölkerung Münchens wächst und die Zivilluftfahrt weltweit expandiert seit Jahrzehnten. Entsprechend muss die Infrastruktur ausgebaut werden. Das gilt für Wohnraum, KiTas, Schulen & ebenso für Straßen, Schienen und Flughäfen. Die dritte Startbahn ist da ein ganz wesentliches Element.
    Michael SiplMitarbeiter am Flughafen München
  • Wolfram Graumüller
    'Ja' zur dritten Bahn – heute bereits an morgen denken!
    Wolfram GraumüllerUnterstützer
  • Frederik Mayer
    Wachstum schafft Perspektiven! Als Berufsanfänger ist es deutlich leichter, in einem wachsenden Unternehmen einzusteigen, als in einem Unternehmen, welches stagniert.
    Frederik MayerMitarbeiter am Flughafen München
  • Mathias Wurzer
    Ich bin für ein Ja zur 3. Bahn, für den Erhalt der Arbeitsplätze und leistungsstarkes Wachstum.
    Mathias WurzerMitarbeiter am Flughafen München
  • Christoph Zobel
    Ein weiterer Ausbau des Flughafen Münchens ist nicht nur eine Option für die Zukunft. Eine Kapazitätserweiterung ist schon jetzt ein Notwendigkeit im Wettbewerb der europäischen Metropolen im Sinne einer positiven Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer heimischen Bevölkerung.
    Christoph ZobelGeschäftspartner

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Bedeutet die Insolvenz von Air Berlin, dass Slots auf dem Flughafen München frei werden und sich der Kapazitätsengpass entschärft?«
Unsere Antwort
Die Insolvenz der Air Berlin ändert nichts an den gravierenden Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens. Zahlreiche am Flughafen München engagierte Fluggesellschaften haben aufgrund dieser Engpässe schon jetzt ihr Interesse an den frei werdenden Start- und Landerechten (Slots) signalisiert, die von Air Berlin infolge der Insolvenz künftig nicht mehr genutzt werden.

Die stetig steigende Nachfrage der Menschen nach Flügen von oder nach München wird dann künftig von anderen Airlines bedient werden. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 hat der Münchner Flughafen das bisher höchste Fluggastaufkommen seiner Geschichte verbucht: Erstmals wurde mit über 21 Millionen Fluggästen die Schwelle von 20 Millionen Passagieren bereits im ersten Halbjahr überschritten. Die Zahl der Starts und Landungen stieg erneut um über vier Prozent auf knapp 200.000 Flugbewegungen. Im Jahresergebnis erwartet der Flughafen einen abermaligen Passagierrekord von mehr als 44 Millionen Fluggästen.
»Was ist der Unterschied zwischen der ›theoretischen‹ und der ›praktischen‹ Kapazitätsgrenze?«
Unsere Antwort
Die »theoretische Kapazität« beziffert die maximale Anzahl von 479.00 Flugbewegungen, die auf den beiden Startbahnen des Münchner Flughafens stattfinden könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. So setzt dieser Wert eine weitgehend gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag sowie eine Erhöhung des stündlichen Koordinationseckwertes von 90 auf 93 Bewegungen voraus. Beides ist im realen Betrieb des Münchner Flughafens weder jetzt noch in Zukunft gegeben. Im Planfeststellungsbeschluss zur dritten Start- und Landebahn wird der Wert von 479.000 als »Annahme eines optimierten Prognosenullfalls« bezeichnet. Deshalb sei dieser Wert, wie es dort weiter heißt, »jedoch theoretischer Natur«. Für den Flughafen München ist diese Kapazitätszahl in der Praxis nicht erreichbar.

Mehr erfahren: Was ist ein Koordinationseckwert?

Die »praktische Kapazität« gibt die Höhe der möglichen Starts und Landungen unter realistischen Bedingungen an. Die praktische Kapazität am Flughafen München liegt bedingt durch die gegebene Verkehrsstruktur bei 430.000 Flugbewegungen pro Jahr – mehr ist mit dem aktuellen Zwei-Bahn-System nicht erreichbar. Wie im Straßen- oder Bahnverkehr gibt es auch im Luftverkehr Stoßzeiten, zu denen die Nachfrage besonders ausgeprägt ist. Eine gleichmäßige Verteilung des Verkehrs kann es – wie bei Straße und Schiene – weder im Tages- noch im Jahresverlauf geben. Beim Flughafen München handelt es sich um einen Hub, also Umsteigeflughafen, der nicht nur morgens und abends eine, sondern im Tagesverlauf sechs Verkehrsspitzen aufweist. Die verfügbaren Slots für Starts und Landungen sind zu diesen Zeiten vollständig, zu den übrigen Zeiten weitestgehend vergeben. Anfragen von Airlines nach zusätzlichen Slots müssen deshalb meist abgewiesen werden. Die Nachfrage ist gegeben, kann jedoch aufgrund der bestehenden Verkehrsengpässe am Flughafen München nicht befriedigt werden.
»Wieso ist es so wichtig, eine 3. Bahn am Flughafen München zu bauen?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um circa 60 Prozent verglichen mit 2010.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen die im Rahmen der Ausbauplanung erstellten und vom bayerischen Verwaltungsgerichtshof bestätigten engpassfreien Nachfrageprognosen. Diesen zufolge besteht langfristig ein Potential von über 58 Millionen Passagieren und 590.000 Flugbewegungen, aber nur dann, wenn ein »engpassfreies« Wachstum des Luftverkehrs möglich wäre. Dafür müsste, neben anderen Erweiterungen der Flughafeninfrastruktur, die dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden sein. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Mehr erfahren: Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zur 3. Bahn (Randnummer 398, 404, 446)

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Diese Kapazitätsengpässe in München wurden mehrfach vom Flughafenkoordinator der Bundesrepublik Deutschland (FHKD) bestätigt. An engpassbelasteten Flughäfen vergibt er die Zeitfenster für Starts und Landungen (Slots). Zudem attestierte der FHKD eine erhebliche verdeckte Nachfrage, da Fluggesellschaften im Wissen um die Engpässe in München schon gar nicht mehr nach Slots nachfragen würden.

Expertenvideo: Luftverkehrsspezialist Thomas Höfer zur Slotproblematik

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn würden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt die Nachfrage der Bevölkerung nach Flugreisen für Jahrzehnte.

Mehr erfahren: IHK-Studie »Dritte Start- und Landebahn für MUC – ein Muss!«