• Wirtschaftsminister Aiwanger:<br />"Internationalisierung sichert Wohlstand und Arbeitsplätze in Bayern"
  • Münchner Airport liegt beim Klimaschutz an der Spitze der europäischen Flughäfen
  • Flughafen München erneut unter den besten Arbeitgebern in Deutschland
  • Gute Luft am Münchner Flughafen
  • Neuer Passagierrekord am Flughafen München
  • Flughafen München investiert 115 Millionen Euro in Erdinger Ringschluss
  • Enorme Herausforderungen
  • Über 230 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Immer mehr Flüge in Deutschland
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

»5.721« Gesichter für den Ausbau

  • Barbara Spann
    Heute bereits an morgen denken.
    Barbara Spann
  • Carola Obermeier
    Schaffung neuer Arbeitsplätze, Verbesserung des Standorts München.
    Carola Obermeier
  • Katharina Mandl
    Ja - zur 3. Startbahn.
    Katharina MandlPassagier
  • Krisztian Szabo
    More Jobs, economic development in the Region, the "way to the future"
    Krisztian Szabo
  • Roland Wiesenberger
    Weil es gut ist für die Region!
    Roland WiesenbergerPassagier
  • Fabrice Martini
    Ich bin dafür.
    Fabrice MartiniStudent
  • Patricia Schurat
    3. Bahn - wichtig für MUC, die Region und unsere Zukunft!
    Patricia SchuratMitarbeiterin am Flughafen München
  • Janos Macsok
    Die 3. Startbahn ist eine Investition in unsere Zukunft und die Zukunft Bayerns
    Janos Macsok
  • Christoph Schwarz
    Die 3. Startbahn ist nicht nur ein großer Schritt für den Flughafen München, sondern ein riesiger Schritt für Bayern. Das Drehkreuz München, dessen Kapazitäten bereits jetzt ausgelastet sind, braucht dies für eine erfolgreiche Zukunft zum Vorteil der ganzen Bevölkerung!
    Christoph SchwarzBegeisterter Passagier
  • Florian Noe
    Ich bin für die 3. Start- und Landebahn, weil dadurch der Luftverkehr nicht ins Ausland abwandert, Süddeutschland eine starke wirtschaftliche Region ist und weil wir eine Verantwortung für die Zukunft in diesem Land haben.
    Florian NoeMitarbeiter am Flughafen München
  • Sandra Kessierer
    Die 3. Bahn sichert unsere Arbeitsplätze!
    Sandra KessiererMitarbeiterin am Flughafen München
  • Manfred R. Eisenbach
    Selbst in Zeiten von Industrie 4.0 und der Fortschritte in der Telekommunikation wird die Reisetätigkeit in einer immer mehr globalisierten Welt nicht abnehmen. Die 3. Bahn ist notwendig.
    Manfred R. EisenbachPassagier
  • Murat Karadeniz
    Ja zur 3. Startbahn.
    Murat KaradenizMitarbeiter am Flughafen München
  • Nicolas Pfeilschifter
    Der Flughafen München bietet bereits heute einen einzigartigen Berufseinstieg für junge Generationen. Um dies weiterhin zu ermöglichen muss der Bau der 3. Start- und Landebahn erfolgen.
    Nicolas PfeilschifterAusbauinteressierter
  • Michaela Zähringer
    Flughafen Erweiterung für mehr Flugverbindungen.
    Michaela ZähringerUnterstützerin
  • Joanna Karagranni
    Ja
    Joanna Karagranni
  • Tobias Hunn
    Ich bin für eine Dritte Startbahn, da sie uns noch flexibler auf die Anforderungen der Flugverkehrs reagieren lässt und uns gerade in den Stoßzeiten Kapazitäten gewährt, von denen wir heute nur träumen können.
    Tobias Hunn
  • Günter Pauli
    Gut für München, Bayern, Deutschland und die Welt - und für uns alle!
    Günter PauliMitarbeiter am Flughafen München

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Bedeutet die Insolvenz von Air Berlin, dass Slots auf dem Flughafen München frei werden und sich der Kapazitätsengpass entschärft?«
Unsere Antwort
Die Insolvenz der Air Berlin ändert nichts an den gravierenden Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens. Zahlreiche am Flughafen München engagierte Fluggesellschaften haben aufgrund dieser Engpässe schon jetzt ihr Interesse an den frei werdenden Start- und Landerechten (Slots) signalisiert, die von Air Berlin infolge der Insolvenz künftig nicht mehr genutzt werden.

Die stetig steigende Nachfrage der Menschen nach Flügen von oder nach München wird dann künftig von anderen Airlines bedient werden. 2017 hat der Münchner Flughafen mit 44 Millionen Fluggästen das bisher höchste Fluggastaufkommen seiner Geschichte verbucht. Die Zahl der Starts- und Landungen stieg erneut um über zwei Prozent auf knapp 405.000 Flugbewegungen.
»Welches Verkehrswachstum ist am Flughafen München noch möglich?«
Unsere Antwort
Das Verkehrswachstum des Flughafens München wird von seiner Kapazität begrenzt. Dabei ist die theoretische von der praktischen Kapazität zu unterscheiden.

Die »theoretische Kapazität« beziffert die maximale Anzahl von 479.00 Flugbewegungen, die auf den beiden Startbahnen des Münchner Flughafens stattfinden könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. So setzt dieser Wert eine weitgehend gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag sowie eine Erhöhung des stündlichen Koordinationseckwertes von 90 auf 93 Bewegungen voraus. Beides ist im realen Betrieb des Münchner Flughafens weder jetzt noch in Zukunft gegeben. Im Planfeststellungsbeschluss zur dritten Start- und Landebahn wird der Wert von 479.000 als »Annahme eines optimierten Prognosenullfalls« bezeichnet. Deshalb sei dieser Wert, wie es dort weiter heißt, »jedoch theoretischer Natur«. Für den Flughafen München ist diese Kapazitätszahl in der Praxis nicht erreichbar.

Mehr erfahren: Was ist ein Koordinationseckwert?

Die »praktische Kapazität« gibt die Höhe der möglichen Starts und Landungen unter realistischen Bedingungen an. Die praktische Kapazität am Flughafen München liegt bedingt durch die aktuelle Verkehrsstruktur bei 430.000 Flugbewegungen pro Jahr – mehr ist mit dem aktuellen Zwei-Bahn-System nicht erreichbar. Wie im Straßen- oder Bahnverkehr gibt es auch im Luftverkehr Stoßzeiten, zu denen die Nachfrage besonders ausgeprägt ist.

Eine gleichmäßige Verteilung des Verkehrs kann es – wie bei Straße und Schiene – weder im Tages- noch im Jahresverlauf geben. Beim Flughafen München handelt es sich um einen Hub, also Umsteigeflughafen, der nicht nur morgens und abends eine, sondern im Tagesverlauf sechs Verkehrsspitzen aufweist. Die verfügbaren Slots für Starts und Landungen sind zu diesen Zeiten vollständig, zu den übrigen Zeiten weitestgehend vergeben. Anfragen von Airlines nach zusätzlichen Slots müssen deshalb meist abgewiesen werden. Die Nachfrage ist gegeben, kann jedoch aufgrund der bestehenden Verkehrsengpässe am Flughafen München nicht befriedigt werden.
»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 246 Ziele über 250.000-mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.