• Wirtschaftsminister Aiwanger:<br />"Internationalisierung sichert Wohlstand und Arbeitsplätze in Bayern"
  • Münchner Airport liegt beim Klimaschutz an der Spitze der europäischen Flughäfen
  • Flughafen München erneut unter den besten Arbeitgebern in Deutschland
  • Gute Luft am Münchner Flughafen
  • Neuer Passagierrekord am Flughafen München
  • Flughafen München investiert 115 Millionen Euro in Erdinger Ringschluss
  • Enorme Herausforderungen
  • Über 230 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Immer mehr Flüge in Deutschland
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

»5.721« Gesichter für den Ausbau

  • Bodo Werner-Graf
    Fit für die Zukunft!
    Bodo Werner-GrafUnterstützer
  • Eva Maria Sedlmeier
    Der Flughafen München ist ein Schlüsselfaktor für die bayerische Wirtschaft und unser Ticket in die Zukunft.
    Eva Maria Sedlmeier
  • Jürgen Stiglmair
    Ja - zur 3. Startbahn.
    Jürgen StiglmairPassagier
  • Peter Goderis-Bayer
    "Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.‘‘ (Gustav Heinemann) JA zur 3. Startbahn! Fortschritt, Sicherheit und Wachstum. Her damit!
    Peter Goderis-BayerMitarbeiter am Flughafen München
  • Isabella Meister
    Ja zur 3. Bahn, damit das Tor zur Welt auch in Zukunft offen bleibt.
    Isabella MeisterMitarbeiterin am Flughafen München
  • Jens Schosnowski
    Bayern darf den internationalen Anschluss nicht verlieren, deshalb JA zur 3. Startbahn.
    Jens Schosnowski
  • Hildegard Schneider
    Ich bin dafür! Damit Bayern konkurrenzfähig bleibt.
    Hildegard SchneiderMitarbeiterin am Flughafen München
  • Etienne Neubauer
    Die 3. Bahn schafft und sichert Arbeitsplätze für alle Qualifikationsniveaus.
    Etienne NeubauerUnterstützer
  • Sebastian Hemesath
    Der Bedarf ist vorhanden, Stillstand verursacht den Infrastrukturkollaps. Es besteht dringender Bedarf daran, die Infrastruktur zeitgemäß auszubauen!
    Sebastian Hemesathkeine Angabe
  • Tobias Werscher
    Durch den Bau einer dritten Startbahn könnten mehr Touristen ins schöne Bayern kommen und so die Wirtschaft unseres Freistaates fördern.
    Tobias WerscherPassagier
  • Jürgen Muth
    Mit der 3. Startbahn am Flughafen München können wir den Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung der Landeshauptstadt entscheidend fördern.
    Jürgen MuthGeschäftsführer Allianz Arena
  • Michael Eberl
    Seit Beginn der Luftfahrt hat sich das Fliegen zur beliebtesten Reiseform entwickelt. Die nach wie vor steigenden Fluggastzahlen belegen eindeutig, dass das Ausbauvorhaben die logische Konsequenz steigender Nachfrage ist.
    Michael EberlMitarbeiter am Flughafen München
  • Irina Graf
    Mehr Touristen, mehr Arbeitsplätze, mehr Umsatz für die FMG, zukunftssicher!
    Irina GrafMitarbeiterin am Flughafen München
  • Swantje Maronde
    Ja!
    Swantje MarondeMitarbeiterin am Flughafen München
  • Kurt Wallner
    Wenn wir diese Chance nicht nutzen dürfen, verlieren wir unsere Ausnahmestellung und auf Dauer den Anschluss.
    Kurt WallnerMitarbeiter am Flughafen München
  • Michael Kreidinger
    Gut für die Wirtschaft und Arbeitsplätze.
    Michael Kreidinger
  • Blasius Nuber
    Die dritte Startbahn sichert dem Flughafen München den Status als Drehkreuz in Europa.
    Blasius NuberPassagier
  • Peter Wanetsperger
    Wirtschaftliches Wachstum
    Peter WanetspergerUnterstützer

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Bedeutet die Insolvenz von Air Berlin, dass Slots auf dem Flughafen München frei werden und sich der Kapazitätsengpass entschärft?«
Unsere Antwort
Die Insolvenz der Air Berlin ändert nichts an den gravierenden Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens. Zahlreiche am Flughafen München engagierte Fluggesellschaften haben aufgrund dieser Engpässe schon jetzt ihr Interesse an den frei werdenden Start- und Landerechten (Slots) signalisiert, die von Air Berlin infolge der Insolvenz künftig nicht mehr genutzt werden.

Die stetig steigende Nachfrage der Menschen nach Flügen von oder nach München wird dann künftig von anderen Airlines bedient werden. 2017 hat der Münchner Flughafen mit 44 Millionen Fluggästen das bisher höchste Fluggastaufkommen seiner Geschichte verbucht. Die Zahl der Starts- und Landungen stieg erneut um über zwei Prozent auf knapp 405.000 Flugbewegungen.
»Welches Verkehrswachstum ist am Flughafen München noch möglich?«
Unsere Antwort
Das Verkehrswachstum des Flughafens München wird von seiner Kapazität begrenzt. Dabei ist die theoretische von der praktischen Kapazität zu unterscheiden.

Die »theoretische Kapazität« beziffert die maximale Anzahl von 479.00 Flugbewegungen, die auf den beiden Startbahnen des Münchner Flughafens stattfinden könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. So setzt dieser Wert eine weitgehend gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag sowie eine Erhöhung des stündlichen Koordinationseckwertes von 90 auf 93 Bewegungen voraus. Beides ist im realen Betrieb des Münchner Flughafens weder jetzt noch in Zukunft gegeben. Im Planfeststellungsbeschluss zur dritten Start- und Landebahn wird der Wert von 479.000 als »Annahme eines optimierten Prognosenullfalls« bezeichnet. Deshalb sei dieser Wert, wie es dort weiter heißt, »jedoch theoretischer Natur«. Für den Flughafen München ist diese Kapazitätszahl in der Praxis nicht erreichbar.

Mehr erfahren: Was ist ein Koordinationseckwert?

Die »praktische Kapazität« gibt die Höhe der möglichen Starts und Landungen unter realistischen Bedingungen an. Die praktische Kapazität am Flughafen München liegt bedingt durch die aktuelle Verkehrsstruktur bei 430.000 Flugbewegungen pro Jahr – mehr ist mit dem aktuellen Zwei-Bahn-System nicht erreichbar. Wie im Straßen- oder Bahnverkehr gibt es auch im Luftverkehr Stoßzeiten, zu denen die Nachfrage besonders ausgeprägt ist.

Eine gleichmäßige Verteilung des Verkehrs kann es – wie bei Straße und Schiene – weder im Tages- noch im Jahresverlauf geben. Beim Flughafen München handelt es sich um einen Hub, also Umsteigeflughafen, der nicht nur morgens und abends eine, sondern im Tagesverlauf sechs Verkehrsspitzen aufweist. Die verfügbaren Slots für Starts und Landungen sind zu diesen Zeiten vollständig, zu den übrigen Zeiten weitestgehend vergeben. Anfragen von Airlines nach zusätzlichen Slots müssen deshalb meist abgewiesen werden. Die Nachfrage ist gegeben, kann jedoch aufgrund der bestehenden Verkehrsengpässe am Flughafen München nicht befriedigt werden.
»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 246 Ziele über 250.000-mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.