• Kräftige Zuwächse: Flugbewegungen und Passagiere steigen um mehr als fünf Prozent
  • Jahrespressekonferenz: Deutliche Zuwächse bei Passagieren, Flügen und Luftfracht
  • Sommerflugplan 2017: Eurowings bedient ab München mehr als 30 europäische Ziele
  • Bayerns Außenhandel wächst ungebremst
  • Über 200 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

Übersichtskarte

Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.671» Gesichter für den Ausbau

  • Richard Biro
    Gut für Bayern, gut für mich!
    Richard BiroMitarbeiter am Flughafen München
  • Ekaterina Kuhn
    Ja zu MUC.
    Ekaterina Kuhn
  • Hamza Dilek
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze in Bayern / Region.
    Hamza Dilek
  • Christian Möller
    Ja zur 3. Startbahn!
    Christian Möller
  • Eugenio Minelli
    Gut für die Zukunft.
    Eugenio MinelliMitarbeiter am Flughafen München
  • Heike Plath
    Ja zur dritten Startbahn, damit Bayern vorne bleibt.
    Heike Plath
  • Frank Keim
    Ja zur 3. Bahn!
    Frank Keim
  • Dietmar
    Die Erfolgsgeschichte des Münchner Flughafens kann durch den Ausbau fortgesetzt werden. Als Nutzer freue ich mich über weiterhin gute Verbindungen und zukünftig noch mehr Auswahl. Die Bedenken der Ausbaugegner nehme ich ernst, sie stehen aber bei einer Abwägung mit dem allgemeinen Nutzen hinten an.
    DietmarPassagier
  • Yasin Semiz
    Ja zur 3. Bahn!
    Yasin Semiz
  • Mate Kertesz
    Die 3. Bahn ist gut für meine Zukunft!
    Mate KerteszMitarbeiter am Flughafen München
  • Stephan Fleischer
    Ja zum Ausbau, ja für die Zukunft Bayerns.
    Stephan FleischerMitarbeiter am Flughafen München
  • Almasa Topolovid
    Ja zur 3. Bahn.
    Almasa Topolovid
  • Walter Gschlössl
    Die dritte Start- und Landebahn muss kommen, denn damit wird die Region gestärkt und tausende Arbeitsplätze werden geschaffen. Es kommt Wohlstand und Geld in die Region. Der Wirtschaftsstandort am 5 Star Airport München wird gestärkt und das große Tor zur Welt wird noch weiter geöffnet.
    Walter GschlösslMitarbeiter bei der Flughafenfeuerwehr
  • Sylvia Full, Isabella Müller
    Stärkung der Tourismuswirtschaft.
    Sylvia Full, Isabella Müller
  • Stefan Fornasier
    Wenn wir die 3. Bahn nicht bauen, haben wir einen Deckel auf den jetzt schon knappen luftseitigen Kapazitäten am Flughafen. Zukünftige Verkehrsströme und die davon abhängenden Unternehmen werden sich nur dort ansiedeln, wo auch in den nächsten Jahren ausreichend Wachstumsperspektiven gegeben sind.
    Stefan FornasierMitarbeiter am Flughafen München
  • Sabine Müller
    Ja zur 3. Startbahn, sichert meinen Arbeitsplatz und ist allgemein gut für die Wirtschaft.
    Sabine Müller
  • Philip Reynolds
    Weil der Flughafen wichtig für die Region und Bayern ist und wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung brauchen.
    Philip ReynoldsAirline-Mitarbeiter
  • Ludwig Haider
    Sie ist für die Wirtschaft von Bayern wichtig.
    Ludwig HaiderPassagier

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 243 Ziele über 242.000 mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Mehr erfahren:vbw-Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Drehkreuzes

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.
»Was steckt hinter dem Strecken-Förderprogramm des Flughafens München?«
Unsere Antwort
Die FMG unterstützt Airlines in der Anlaufphase ihrer Betriebsaufnahme, da zu Beginn das wirtschaftliche Risiko für die Airlines in der Regel am größten ist. Außerdem beteiligt sie sich auch an der Vermarktung mit dem Ziel, die Auslastung zu verbessern. Die Unterstützung erfolgt jedoch nur dann, wenn damit die Profitabilität des Flughafens erhöht werden kann. Für das Förderungskonzept wurden 2016 rund 21 Millionen Euro aufgewendet.

Förderprogramme zur Unterstützung von Fluggesellschaften sind europaweit branchenüblich und zum Teil auch in der jeweiligen Entgeltordnung veröffentlicht. Es gehört zu den originären Aufgaben eines Flughafenbetreibers, Verkehrswachstum zu fördern und damit die Mobilitäts-Chancen für die Bevölkerung zu verbessern. Gleichzeitig wird dadurch die Standortqualität des Münchner Flughafens und des gesamten Freistaats Bayern gestärkt.

Dabei werden nicht alle Strecken gleich gefördert. Das Programm differenziert nach der regional unterschiedlichen Bedeutung und der Wirtschaftlichkeit der Verkehre für den Flughafen München.
»Wieso braucht der Flughafen München eine dritte Startbahn?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um ca. 60 Prozent verglichen mit 2010. Für den Flughafen München rechnen Prognosen mit einem Passagierwachstum von über 45 Prozent auf über 58 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2025 – notwendige Ausbaumaßnahmen wie die 3. Start- und Landebahn vorausgesetzt.

Die Anzahl der Flugbewegungen würde laut Prognose auf rund 590.000 im Jahr 2025 steigen, aber nur dann, wenn ein „engpassfreies“ Wachstum des Luftverkehrs möglich und die dazu notwendige dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden wäre. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn werden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt den Bedarf des Münchner Flughafens für Jahrzehnte. Ohne die dritte Bahn hingegen droht München abgehängt zu werden: Wenn Fluglinien in München keine neuen Verbindungen anbieten können, steigt der Druck, heute bestehende Verbindungen auf andere Drehkreuzflughäfen zu verlagern. Der Status Münchens als Drehkreuz mit attraktiven, weltweiten Direktverbindungen steht damit mittelfristig auf dem Spiel. Um die Bedeutung des Münchner Flughafens als Luftverkehrsstandort ersten Ranges zu erhalten, muss er sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln können.