• Über 200 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • CSU-Parteitag: Überwältigende Mehrheit für Ausbau
  • Trendwende: Seehofer will Bürgerentscheid
  • Rekordquartal Herbst 2016: Bestwerte bei Passagierzahlen und Flugbewegungen
  • Flugbewegungen steigen: Sechs Prozent mehr im Winterflugplan 2016
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.652» Gesichter für den Ausbau

  • Fritz Haugg
    Unser Tor zur Welt steht nicht nur in der Arena.
    Fritz Haugg
  • Karl Kürmayer
    Die dritte Startbahn sichert Arbeitsplätze!
    Karl KürmayerPassagier
  • Antje Paulsen
    Eine 3. Startbahn ist gut für den Münchner Flughafen.
    Antje PaulsenAnwohnerin München
  • Martin Jäger
    Die 3. Bahn. Für die Zukunft dieses Unternehmens.
    Martin JägerAirline-Mitarbeiter
  • Benjamin Chrost
    Mehr Arbeitsplätze und mehr Internationalität für München!
    Benjamin Chrost
  • Alexandra Schwarzenberger
    MUC ist top!
    Alexandra SchwarzenbergerPassagier
  • Marco Russo
    Ja für die 3. Startbahn Da sie unsere Arbeitsplätze sichert und neue Arbeitsplätze schafft.
    Marco RussoCAP Sicherheit Flughafen München
  • Sead Silajdzic
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze in Bayern und der Region.
    Sead Silajdzic
  • Neslihan Celik
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze.
    Neslihan Celik
  • Pham Thi Tuoi
    Ja zur 3. Bahn!
    Pham Thi TuoiMitarbeiterin am Flughafen München
  • Christine Ruschke
    Das Tor nach München und in die ganze Welt. Ja, zur 3. Startbahn damit uns die Zukunft offen steht.
    Christine Ruschke
  • Thorsten Nowag
    Ein 3. Start- und Landebahn ist gut für die Zukunft.
    Thorsten NowagMitarbeiter am Flughafen München
  • Paul Mc Auley
    JA zur 3. Startbahn!
    Paul Mc AuleyMitarbeiter am Flughafen München
  • Mustafa Özer
    3. Bahn ist gut für mich.
    Mustafa ÖzerMitarbeiter am Flughafen München
  • Birgit Jung
    Die dritte Bahn - für die Zukunft dieses Unternehmens!
    Birgit JungLufthansa Mitarbieter
  • Petra Reifenrath-Afdhal
    Ich glaube, dass ein zukunftsfähiger Flughafen entscheidend ist, um die Spitzenposition Bayerns als Standort für Wirtschaft, Forschung und Innovation im internationalen Wettbewerb auch zukünftig zu sichern. Nur so schaffen wir Perspektiven und gute Arbeitsplätze für unsere Kinder und auch die Generationen danach. Diese Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen – deshalb engagiere ich mich für die 3.Bahn.
    Petra Reifenrath-AfdhalMitarbeiterin am Flughafen München
  • Walter Englmaier
    Der Flughafen München ist eine tragende Säule für die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Land. Wir sind es unseren Kindern schuldig, jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen! Deshalb JA zur 3. Bahn!
    Walter EnglmaierMitarbeiter am Flughafen München
  • Eva Berger
    Weil ich als alleinerziehende Mutter einen flexiblen Arbeitsplatz habe und sogar eine hervorragende Ausbildung für meine Tochter.
    Eva BergerMitarbeiterin am Flughafen München

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 243 Ziele über 242.000 mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Mehr erfahren:vbw-Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Drehkreuzes

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.
»Was steckt hinter dem Strecken-Förderprogramm des Flughafens München?«
Unsere Antwort
10.02.2016
Christian Magerl, Landtagsabgeordneter der Grünen, empört sich derzeit öffentlich über ein Förderprogramm des Flughafens München. Warum der „Skandal“ keiner ist und was die Fakten sind, wird hier erklärt:

Worum geht es genau?
Christian Magerl hatte beim Bayerischen Finanzministerium Informationen über die Geschäftsstrategie der FMG angefordert. Er empört sich nun über ein Förderprogramm der FMG. Konkret geht es um die befristete finanzielle Förderung von bestimmten Verbindungen und Marketingmaßnahmen.

Was beinhaltet die Förderung überhaupt?
Das Programm unterstützt Fluggesellschaften, wenn sie neue Strecken aufnehmen möchten. Solche Förderungen werden bereits seit über zwei Jahrzehnten eingesetzt und haben sich in der Praxis bewährt. Die Förderung ist zeitlich begrenzt. Gefördert werden nur neue Strecken, die auch langfristig rentabel betrieben werden können. Das heißt: Sie müssen sich für den Flughafen München als Betreiber natürlich auch wirtschaftlich lohnen. Voraussetzung für die Förderung ist also, dass die Strecke verkehrlich wie wirtschaftlich sinnvoll ist und dass die FMG von der neuen Verbindung wirtschaftlich auch profitiert. In den Jahren 2013 und 2014 hat die FMG dafür jeweils insgesamt 17 Millionen Euro investiert.

Macht das nur der Flughafen München?
Nein. Solche Zuschüsse zur Unterstützung neuer Verbindungen sind europaweit branchenüblich. Es gehört zu den originären Aufgaben eines Flughafenbetreibers, neue Strecken zu fördern und damit die Mobilitäts-Chancen für die Bevölkerung zu verbessern. Gleichzeitig wird dadurch die Standortqualität des Münchner Flughafens und des gesamten Freistaats Bayern gestärkt.

Werden alle neuen Strecken gleich gefördert?
Nein. Möchte eine Airline eine neue Strecke aufnehmen, wird erst einmal geprüft, ob sich die Strecke rentiert. Dazu werden betriebswirtschaftliche Kriterien herangezogen. Ob eine Förderung gewährt wird und in welcher Höhe, entscheidet sich danach, ob die Strecke profitabel ist. Das bedeutet: Es kann durchaus sein, dass eine neue Strecke gar nicht gefördert wird, weil die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Langstrecken mit vielen Passagieren erhalten meist mehr Förderung als kurze Strecken mit kleinen Flugzeugen.
»Wieso braucht der Flughafen München eine dritte Startbahn?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um ca. 60 Prozent verglichen mit 2010. Für den Flughafen München rechnen Prognosen mit einem Passagierwachstum von über 45 Prozent auf über 58 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2025 – notwendige Ausbaumaßnahmen wie die 3. Start- und Landebahn vorausgesetzt.

Die Anzahl der Flugbewegungen würde laut Prognose auf rund 590.000 im Jahr 2025 steigen, aber nur dann, wenn ein „engpassfreies“ Wachstum des Luftverkehrs möglich und die dazu notwendige dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden wäre. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn werden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt den Bedarf des Münchner Flughafens für Jahrzehnte. Ohne die dritte Bahn hingegen droht München abgehängt zu werden: Wenn Fluglinien in München keine neuen Verbindungen anbieten können, steigt der Druck, heute bestehende Verbindungen auf andere Drehkreuzflughäfen zu verlagern. Der Status Münchens als Drehkreuz mit attraktiven, weltweiten Direktverbindungen steht damit mittelfristig auf dem Spiel. Um die Bedeutung des Münchner Flughafens als Luftverkehrsstandort ersten Ranges zu erhalten, muss er sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln können.